Immer wieder begegnen mir Umstände, die mir zu schaffen machen, das Leben erschweren, mich regelrecht herunterziehen wollen,

wie jetzt z.B. Corona.

Aber auch andere Probleme, Schwierigkeiten, aus denen ich erst einmal keinen Ausweg sehe, gehören dazu, die dafür sorgen, dass ich nicht zur Ruhe kommen kann, sondern die mich gedanklich immer wieder umtreiben.

Für mich erscheint es unmöglich, damit zu leben, das aushalten zu können. Oft versuche ich dann, es zu ignorieren, mich abzulenken.

Das gelingt einige Zeit, um mich dann, oft verstärkt, wieder einzuholen.

Vor Jahren hatte ich eine Begegnung mit einer guten Bekannten, die sich tief in mein Herz eingebrannt hat.

Sie war zum 3. Mal an Krebs erkrankt und hatte voraussichtlich nur noch kurze Zeit zu leben.

Doch sie hatte den Wunsch „noch einmal“ die Pfingstkirmes in Menden zu besuchen. Und ihr Mann erfüllte ihr den Wunsch und schob sie im Rollstuhl durch die Innenstadt.

Und plötzlich stand sie vor uns. Noch heute, fast 10 Jahre später, sehe ich ihr strahlendes Gesicht vor mir. Sie schien praktisch alles in sich aufsaugen zu wollen.

Als sie uns erblickte, war sie sofort ganz bei uns und fragte uns alles Mögliche mit echtem Interesse. Ich selbst fand nur schwer Worte……..

Seitdem begleitet  mich diese Begegnung und hat mir geholfen, mich nicht einfach den Umständen hinzugeben, sondern zu schauen, worauf ich Einfluss nehmen kann.

Ich will mein Leben mehr gestalten, unabhängig von den Umständen, so wie meine Bekannte es mir eindrücklich gezeigt hat.

Mehr das Gute genießen. Mich aber auch den Herausforderungen stellen – ich will versuchen, ein Ja zu finden, zu dem, was ich nicht ändern kann.

Es ist nicht immer möglich die Umstände zu ändern, aber ich kann Einfluss darauf nehmen, wie ich mit den Umständen umgehe.

Ich will das Mögliche möglich machen und tun, was ich tun kann.

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.

den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Reinhold Niebuhr

R. K.