„Wege, die in die Zukunft führen, liegen nie als Wege vor uns.

Sie werden zu Wegen erst dadurch, dass man sie geht.“

Franz Kafka

Wie oft stelle ich mir etwas vor, was ich tun will  oder anders tun will.

z. B. Reisen, die ich gerne unternehmen möchte, Verhalten, was ich mir an- oder abgewöhnen möchte, neue Haltungen, die ich erlernen möchte usw. usw.

Doch so gut es ist, Pläne, Vorhaben für die Zukunft zu haben, allein dadurch ändert sich noch nichts, bin ich noch keinen Schritt in diese Richtung gegangen.

Dazu eine kleine Geschichte:

5 Frösche sitzen an einem Teich. 4 davon haben die Absicht, hinein zu springen.

Wie viele Frösche sitzen noch am Rand des Teiches?

Kein Frosch landet im Wasser, doch die Absicht gaukelt ihnen vor, dass sie es ja gleich tun würden und in ihrer Phantasie erleben sie es auch schon.

Die Absicht allein reicht nicht aus, bringt uns keinen Schritt auf den Weg, den wir in Zukunft gehen wollen.

Ich brauche die Bereitschaft, mich Schritt für Schritt auf den Weg zu machen

u n d  das Losgehen, egal wie gross die Schritte sind, egal, wenn ich auch mal zum Stillstand komme.

Nur durch das Gehen komme ich meinem Ziel ein Stückchen näher.

Ansonsten bleibt alles wie es ist, bleibe ich, wie ich bin.

„Ich sitze nach wie vor am Rand des Teiches und träume davon, wie schön, wie erfrischend es doch wäre, wenn ich hinein springen würde.“

                                                                                                       R.K.