Wenn ich Kinder beim Spielen beobachte, fallen oft Worte wie:

Ich wäre wohl…. Und ich würde wohl….               

Und du wärest wohl und würdest wohl…….

Dabei handelt es sich immer um Rollenspiele, Rollen aus dem Erwachsenenleben, aus ihrer Phantasie.

In ihrem Spiel tun sie so, als wenn  es zu diesem Zeitpunkt Wirklichkeit wäre…..

Und gehen ganz darin auf.

Was wäre wohl…… wenn wir als Erwachsene dieses Spiel ein Stück weiterspielen würden?

z. B. in Bezug auf unser Christsein?

Je länger ich Christ bin, umso mehr fällt mir auf, wie schwer es doch ist, Jesus tatsächlich nachzufolgen, IHN „nachzuahmen“, IHM ähnlicher zu werden, z. B. in Punkto Liebe.

C.S. Lewis schreibt in seinem Buch: „Pardon ich bin Christ“ über die Nächstenliebe:

„Nächstenliebe bedeutet „Liebe“ im christlichen Sinne. Liebe im christlichen Sinne ist aber kein Gefühl, sondern ein Akt des Willens.

Die Regel, die für uns alle gilt, ist ganz einfach:

Wir sollen nicht lange fragen, ob wir unseren Nächsten lieben, wir sollen so handeln, als ob wir es täten.

Dann entdecken wir eines der größten Geheimnisse.

Wenn wir uns nämlich so verhalten, als würden wir einen Menschen lieben, werden wir langsam beginnen, ihn wirklich zu mögen…..

Allerdings mit einer Ausnahme:

Wenn wir freundlich zu ihm sind, nicht um Gott und dem Gebot SEINER Liebe zu gehorchen, sondern um zu beweisen, was für feine, versöhnliche Wesen wir sind und uns hinsetzen und auf seine „Dankbarkeit“ warten, dann werden wir wahrscheinlich eine Enttäuschung erleben…….“

„Du sollst den Herrn, deinen Gott lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand. Und auch deinen Mitmenschen sollst du lieben wie dich selbst. „

Luk, 10,27

Was wäre wohl, wenn wir so täten, als würden wir

  • uns selbst lieben
  • unseren Nächsten lieben wie uns selbst
  • und Gott lieben von ganzem Herzen und mit ganzer Hingabe?

Und wenn es in dem Augenblick Wirklichkeit für uns wäre?

R.K.

Für Rückmeldungen oder Fragen könnt Ihr uns über folgende Email-Adresse erreichen:

die3vondertankstelle@ecclesia-menden.de

Wir freuen uns.

.