„In der Welt da  habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Joh. 16,33

Ja, die Welt, wie sie sich z. Zt. zeigt, löst in mir mulmige Gefühle aus, um nicht zu sagen: Angst.

Seit mehr als 2 Jahren  Corona, und seit dem letzten  Sommer überall in Europa und der Welt Starkregen verbunden mit Überflutungen, Extremhitze in Verbindung mit Bränden, Stürme, weitere Überschwemmungen.

Und dann jetzt auch noch der Krieg in der Ukraine- mit unvorstellbarem Leid, unendlichen Zerstörungen….

Dazu all die Menschen, die ihr Zuhause fluchtartig verlassen, um im Westen Zuflucht zu suchen…..

Fast jeden Tag können wir von einer neuen Hiobs-Botschaft lesen.

Jesus hat die Welt überwunden  und durch IHN können wir auch die Angst überwinden – lernen.

Doch ist das einfacher gesagt, als getan.

Hilfreich ist es da für mich, dass ich mich an viele Situationen erinnere, in denen ich schon Angst hatte. Wo Jesus mir durch SEINEN Hl. Geist Trost geschenkt hat und hindurch geholfen hat, mich die Schwierigkeiten überwinden ließ.

Und doch ist in jeder Situation wieder neu die Herausforderung für mich da, lautet die Frage an mich:

Worauf schaue ich? Auf die Umstände oder auf Jesus?

Woran glaube ich? An die Zusagen der Welt oder an die Zusagen Jesus?

Ja, es ist normal Angst zu haben in dieser Welt.

Jesus sagt zu mir:

„Sei getrost, ICH BIN DA, ich habe die Welt überwunden und so kannst auch du durch MICH zum Überwinder werden.

Glaube nur, glaube MIR, dass ICH alles in der Hand habe. Der Glaube an MICH lässt dich die Angst überwinden.“

„Fürchte dich nicht, glaube nur.“ Luk. 8,50

                                                                                                                                 R. K.

Bei Rückfragen oder Rückmeldungen wendet Euch gerne an uns

Kontaktaufnahme ist über folgende E-Mail Adresse möglich:

Die3vondertankstelle@ecclesia-menden.de