1.Mose 2, 25 + 3, 8+10   /   Der Sündenfall

Adam und Eva lebten zusammen mit Gott im Garten Eden.

Nackt, frei und ungezwungen lebten sie dort mit ihm. Ohne jegliche Scham, in Freiheit….

Von dem Zeitpunkt an, als sie die verbotene Frucht vom Baum der Erkenntnis aßen, änderte sich alles. Gott hatte ihnen alles zur freien Verfügung gegeben – nur von diesem Baum hatte Er ihnen verboten zu essen.

Sein Plan war es, dass sie in Freiheit und ohne Scham mit ihm zusammen leben konnten.

Doch dann war die Verlockung zu groß gewesen. Die Schlange war listig und konnte Eva locken.

Sie aßen beide von der verbotenen Frucht, versteckten sich daraufhin vor Gott und schämten sich u.a. ihrer Nacktheit, die ihnen erst jetzt auffiel. Gott suchte sie und rief sie. Er wusste bereits was geschehen war als er sie zur Rede stellte.

Adam wollte seine Schuld nicht eingestehen und wich aus, indem er Eva die Schuld gab.

Eva wollte ihre Schuld nicht eingestehen und wich aus, indem sie der Schlange die Schuld gab.

Die Schlange wurde seitdem von Gott verflucht und verstoßen.

Auch Adam und Eva wurden von Gott bestraft. Sie mussten ab sofort das Paradies, den Garten Eden für immer verlassen. Engel bewachen seitdem den Garten und den Weg zum Baum der Erkenntnis.

Ab diesem Zeitpunkt war aus unendlicher Freiheit und Weite sowie bedingungsloser Vertrautheit und Gemeinschaft mit Gott – Scham und Anstrengung für die Menschheit entstanden.

Gottes Plan A,  in Gemeinschaft mit den Menschen im Garten Eden zu leben, ging leider nicht auf.

In Galater 5,1 lesen wir, Gottes Plan B für die Menschheit:

Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Durch Seinen Liebesdienst am Kreuz dürfen wir wieder Freiheit, Beziehung und Gemeinschaft mit Gott erleben und leben. Scham in unserem Leben kann somit zu Freiheit werden.

GS