(GS) Ich verrate dir ein Geheimnis… !

Vergangenes Wochenende habe ich meine Couch vorgezogen und machte eine erschreckende Entdeckung.

Ich fand eine Menge Staub und Staubwolken am Boden hinter der Couch, an der Couchrückwand und sogar an der Tapete, vor der die Couch stand.    !!!  Ich schämte mich !!!     und darum soll es unser Geheimnis bleiben.  ;o)          Allerdings frage ich mich gerade – …ob es wirklich etwas ist, dessen ich mich schämen muss und ob es GEHEIM bleiben muss?

Ich verspürte den dringenden Wunsch den Dreck direkt zu beseitigen und machte mich SOFORT  daran, mit Staubsauger und Aufnehmer alles zu reinigen.

Dabei kam mir folgender Vergleich in den Sinn:

Gott möchte genauso an unseren Lebens-Staub ran, der sich in unserem Herzen angesammelt hat und ER möchte uns ebenfalls davon reinigen.

Es setzt jedoch voraus, dass ich Ihm „meine persönliche Couch“ vorziehe und ihm die „Staub“-Situation hinhalte. Nicht Irgendjemand kann dies für mich tun (ich würde mich auch sehr blamiert und bloßgestellt fühlen),  sondern allein ich ganz persönlich kann es ihm hinhalten.

Im Gegensatz zu meinem Couch-Erlebnis, muss ich mich bei GOTT nicht schämen. Denn Er will mich nicht blamieren oder bloßstellen sondern freimachen von Dreck und Schuld in meinem Leben. In Seiner guten und liebevollen Art macht er sich an die Reinigungsarbeiten und befreit mich Stück für Stück von dem Staub und Dreck meines Lebens.

Nachdem der grobe Schmutz beseitigt wurde, kümmert er sich noch einmal gründlich um kleinere Dreckpartikel, die mit bloßem Auge oft nicht immer erkennbar sind.

Er sagt in seinem Wort:  1.Johannes 1, 7-9

 7 Leben wir aber im Licht Gottes, dann haben wir Gemeinschaft miteinander. Und das Blut, das sein Sohn Jesus Christus für uns vergossen hat, befreit uns von aller Schuld. 8 Wenn wir behaupten, sündlos zu sein, betrügen wir uns selbst. Dann lebt die Wahrheit nicht in uns. 9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen.

Dieser Reinigungsprozess ist wohl eine lebenslange Prozedur, der ich mich immer jeden Tag neu unterziehen darf, denn nach seiner Reinigung ist es schwierig im Alltag,  in dieser 100-Prozent-Reinigung zu bleiben.

Durch „Lebens- und Umwelteinflüsse“  wird mein Leben immer wieder von einer neuen Staubschicht überzogen.  Ich muss sie allerdings nicht wieder zu solch einer großen Staubwolke anwachsen lassen und kann sie ihm täglich hinhalten, um Vergebung bitten und von ihm beseitigen lassen….    

Genau genommen gibt es keinen Grund sich dafür zu schämen, weder vor Menschen und ganz besonders nicht vor GOTT. 

Wenn wir voreinander nichts beschönigen müssten, sondern ehrlich und transparent über unser Versagen miteinander reden, dann hätten diese Gedanken von Scham und Unfreiheit weniger Macht über uns und dadurch entstünde Freiheit auch unter uns, wie ja auch vor Gott.

GOTT sei DANK ist das Gottes Wunsch und Ziel.

Und daher darf ich auch dir das hiermit ehrlich und offen erzählen! Nun schäme ich mich nicht mehr!