Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, kann ich neben vielen schönen Erinnerungen auch solche erkennen, in denen ich mich in großer Not – durch innere und auch äußere Umstände – befunden habe.

Es hat viele Situationen gegeben, wo ich existenziell an meine Grenzen gekommen bin, sei es durch Krankheiten oder den Tod geliebter Menschen, und auch finanzielle Schwierigkeiten.

Ich musste tatsächlich schon einige Herausforderungen durchleiden, durchleben – überwinden.

Rückblickend kann ich jedoch genauso deutlich erkennen, wie Gott mir in diesen Situationen zur Seite gestanden hat. SEIN Trost, SEINE Führung, SEINE Gegenwart sind in der Rückschau für mich heute deutlich sichtbar. Oft hat ER mich einfach durchgetragen und ich sehe, wie sich vieles zum Guten gewendet hat, trotz der Schwierigkeiten (oder auch gerade dadurch?)

Im Rückblick kann ich das alles erkennen. In den jeweiligen Situationen war ich oft erstmal von Angst, Sorge, Not, Schmerz überrollt und darin gefangen, konnte ich SEINE Gegenwart nicht (sofort) erkennen.

Gerade erlebe ich wieder eine Zeit mit vielfältigen Herausforderungen, die mich an meine Grenze bringen, mir meine Kraft und auch meine Zuversicht rauben wollen.

Der Rückblick hilft mir dabei, dass ich mehr loslassen, mehr auf SEINE Gegenwart vertrauen kann. Es gelingt mir eher, dass ich mich IHM anvertraue und mich dadurch bewusst aus den „angstmachenden“ Umständen von IHM herausheben und tragen lasse.

Dadurch bekomme ich einen Blick „von oben“ auf die Situation. Ich erkenne mehr, was ER tun kann und wie begrenzt meine Möglichkeiten sind, etwas zu verändern.

Was ich jederzeit tun kann und immer mehr lernen will:

Ich will es in SEINE Hände loslassen und darauf vertrauen, dass ER da ist, und dass ER handelt!

Trotz aller widrigen Umstände spüre ich von Mal zu Mal mehr die wachsende Gewissheit in mir:

                                                          „DEINE Gegenwart bleibt“

Das ist die Wahrheit, egal ob ich es immer gleich spüre oder nicht.

Jesus spricht: Und seid gewiss: ICH bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende

Matt. 28,20

                                                                                                                                              R.K.

Bei Rückfragen oder Rückmeldungen wendet Euch gerne an uns

Kontaktaufnahme ist über folgende E-Mail Adresse möglich:

Die3vondertankstelle@ecclesia-menden.de