Früher nahm ich an, dass der Heilige Geist eine Kraft Gottes ist.

Heute glaube ich jedoch, dass Er ein Teil des dreieinigen Gottes und damit eine göttliche Person ist, wie Jesus auch.

Denn Er kann Trösten, Offenbaren, von Sünde überführen, Leiten, Reden, Verkündigen, Jesus verherrlichen, uns die Augen öffnen über Gottes Wort uvm. –

(so kündigte Jesus ihn  in der Bibel an: Johannes 16, 5-14).

Der Hlg. Geist ist somit selbst aktiv und hat die Eigenschaften einer Person.

Viele Symbole werden in der Bibel verwendet, die deutlich machen, wer und was ER ist, bzw. was ER tut.

Für mich persönlich ist das Symbol eines Navis sehr passend.

Mein für mich persönliches Ziel meiner Lebensreise wurde von Gott von Anbeginn meiner Geburt gesetzt.

Die Reise mit dem Navi „Hlg Geist“ begann in dem Moment, wo ich mich dafür entschieden habe, zu Ihm zu gehören und Ihm mein Leben anzuvertrauen.

Der Hlg Geist ist seitdem mein persönlicher Reisebegleiter. Er kennt das Ziel, die Strecke und alle Baustellen, Gefahren und Staus auf meinem Weg.

Daher sind Schlenker und Umleítungen manchmal tatsächlich sinnvoll und hilfreich und der direkte Weg nicht immer der bessere.

Er kennt eben auch Rastplätze und Tankstellen, die für mich bedeutsam sein könnten.

Nehme ich Abfahrten oder vermeintlich bessere Abkürzungen, die so von ihm nicht geplant sind, geht Er sie dennoch mit mir.

Er weist mich zwar darauf hin, es besser nicht zu tun , aber…  Er zwingt mich nicht, setzt mich nicht unter Druck, wirft mir meine Fehleinschätzung nicht vor…  und lässt mich dabei keinen Augenblick allein.

Die Route wird von dort aus neu gestartet und wir sind gemeinsam weiter unterwegs – meinem persönlichen Lebensziel entgegen.

Ich kann ihm vertrauen und kann  mich auf ihn verlassen.

Wie beruhigend, einen so liebevollen,  einfühlsamen und treuen Reiseleiter zu haben der den besten und sichersten Weg für mich kennt!

Ich weiß, mit ihm an meiner Seite werde ich eine gute Reise erleben und meinem gesteckten Ziel möglichst nah kommen…

PS – übrigens:

Ich weiß, es gibt Autofahrer, die trotz Navi dennoch lieber ihre Fahrroute auf Papier ausdrucken und in der Hand fühlen müssen, um auf „Nummer sicher“ zu gehen!

Auch dieses zusätzliche Sicherheitsstreben ist für ihn kein Problem.

GS

Bei Rückfragen oder Rückmeldungen wendet Euch gerne an uns

Kontaktaufnahme ist über folgende E-Mail Adresse möglich:

Die3vondertankstelle@ecclesia-menden.de