Liebe fordert mich heraus!

Es fällt mir nicht leicht, meinem Gegenüber immer mit positiven Gedanken zu begegnen.

Genauso schwer fällt es mir, mir selbst mit Annahme zu begegnen.

Liebe ist nicht einfach da. Mir wird immer klarer, dass ich mich zur Liebe – zum Lieben –
entscheiden muss.

Die Kölsche Rockband BRINGS bringt das in ihrem Lied „Liebe gewinnt“ aus meiner Sicht wunderbar zum Ausdruck, ein Auszug daraus:

„Auch wenn es hoffnungslos scheint, und die ganze Welt weint, du hältst zu mir und wir beten dafür:

Dass ein Wunder passiert und wir endlich kapieren, dass wir alle gleich sind und nur die Liebe gewinnt.

Wir werden frei sein, wenn wir uns lieben, es wird vorbei sein, mit all den Kriegen.

Wir sind Brüder, wir sind Schwestern, ganz egal, wo wir sind, glaub mir, die Liebe gewinnt.“

Ich kann mich entscheiden, ob die Liebe in mir gewinnen soll – über meine Ablehnung, meine Hassgedanken, meine Bitterkeit, mein Unverständnis, meine Verurteilungen – egal ob mir selbst oder dem Anderen gegenüber.

Und ich bin auch überzeugt, dass jeder, jede Einzelne damit die Welt ein Stück lebenswerter machen kann.

Dabei fällt mir ein Text ein, den ich vor einiger Zeit geschrieben habe:

Ich hatte einen Traum

JEDER war sich der Liebe Gottes bewusst, streckte sich danach aus und ließ sich davon füllen

JEDER lächelte morgens seinem Spiegelbild mit dieser Liebe zu

JEDER lächelte den Anderen an, aus dieser Liebe heraus

JEDER hielt Ausschau nach dem Besonderen im Anderen, nach seiner Einzigartigkeit

JEDER brachte dem Anderen dafür Respekt und Wertschätzung entgegen

JEDER nahm den Anderen an wie er war, in seinen Stärken und seinen Schwächen

JEDER war bereit, dem Anderen zu helfen, wenn er in Not geriet

JEDER nahm dankbar die Hilfe des Anderen an

JEDER tat seinen Teil, um das Miteinander zu stärken, zu gestalten und zu vertiefen

JEDER war darauf bedacht, dass es dem Anderen gut ging

JEDER, wirklich JEDER!

„Nun aber bleiben, Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“

1. Kor, 13,13

R.K.

Bei Rückfragen oder Rückmeldungen wendet Euch gerne an uns

Kontaktaufnahme ist über folgende E-Mail Adresse möglich:

Die3vondertankstelle@ecclesia-menden.de